Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Mutmaßlicher Mörder aus Lemgo soll dauerhaft weggeschlossen werden

Aus Mordlust soll ein 28-Jähriger Mann aus Lemgo eine Frau im Sommer (2019) vor einen Zug in Voerde am Niederrhein gestoßen haben. Statt Gefängnis droht dem Mann jetzt allerdings Psychiatrie auf unbestimmte Zeit. Der Mann ist offenbar psychisch krank und deshalb nur eingeschränkt schuldfähig.

Die Staatsanwaltschaft geht von einem heimtückischen Mord aus Mordlust aus. Der Beschuldigte soll die ihm unbekannte 34-jährige Frau vor einen einfahrenden Regionalzug gestoßen haben. Sie wurde von dem Zug überrollt und starb noch an Ort und Stelle. Weil die Staatsanwaltschaft eine Schuldunfähigkeit nicht ausschließen kann, hat sie statt einer Anklage eine dauerhafte Unterbringung in der Psychiatrie beantragt. Darüber muss jetzt das Landgericht Duisburg entscheiden. Der Mann, der in Lemgo geboren ist, war der Polizei schon vor der Tat bekannt. Er hatte unter anderem wegen Diebstahls und Körperverletzung bereits Geldstrafen kassiert.

Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...
Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe erwartet harten Kampf in Eisenach
Mit einem Sieg gegen Hannover im Hinterkopf fährt der TBV Lemgo Lippe heute nach Eisenach. Am 30. Bundesliga-Spieltag trifft der TBV auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Etwas überraschend dürfte...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...