Responsive image

on air: 

deinfm
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Vergleichsweise wenig Dürrehilfen für Bauern in Lippe

Das Land NRW hat den Bauern in der Region wegen der Dürreschäden im vergangenen Jahr insgesamt knapp 211.000 Euro an Hilfen ausgezahlt. Die Summe verteilt sich allerdings auf die Kreis Lippe, Höxter und Paderborn. Das klingt nach sehr wenig.

Und das sehen auch die Landwirte in Lippe so. Der lippische Bauernsprecher Dieter Hagedorn sieht zwei Gründe für die niedrige Summe. Erstmal sei es ziemlich schwierig für die Landwirte gewesen, an das Geld heranzukommen. Der Nachweis über Dürreschäden sei kompliziert. Außerdem gab es hier im Kreis nur wenige Betriebe, die überhaupt für die Dürrehilfen des Landes in Frage kamen.

Unter der Trockenheit und der Hitze letztes Jahr haben vor allem Futtermittelbetriebe und Viehhalter gelitten, sagt Hagedorn. Letztes Jahr hatten die noch Vorräte. In diesem Jahr sehe das schon schlechter aus. Er kritisierte auch, dass die Bauern so lange auf die aus seiner Sicht wenigen Hilfen warten mussten.

Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...
Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe erwartet harten Kampf in Eisenach
Mit einem Sieg gegen Hannover im Hinterkopf fährt der TBV Lemgo Lippe heute nach Eisenach. Am 30. Bundesliga-Spieltag trifft der TBV auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Etwas überraschend dürfte...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...