Responsive image

on air: 

Oliver Behrendt
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Amazon in Belle: Stadt fragt andere Kommunen nach Erfahrungen

Das geplante Amazon-Logistikzentrum wird Horn-Bad Meinberg nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch einiges an Steuergeldern bringen. Die Stadt hat sich bei Kommunen informiert, die so ein Zentrum schon haben und die sind sehr zufrieden, sagte uns Wirtschaftsförderer Rüdiger Krentz.

Dem Online-Riesen Amazon wird oft nachgesagt, Steuern zu umgehen. Die jetzt befragten Kommunen konnten das nicht bestätigen, sagt Krentz. Für das bayrische Garben sei Amazon der größte Gewerbesteuerzahler und Werne im Kreis Unna sei ebenfalls sehr zufrieden. Auch dort habe es vor dem Bau des Logistikzentrums neben der Steuerthematik Sorgen um schlecht bezahlte Jobs gegeben. Nach dem Start seien die aber kein Thema mehr. Der Arbeitsmarkt habe sich positiv entwickelt.

Auch beim oft befürchteten Straßenlärm versucht Krentz zu beruhigen. Über den Bebauungsplan soll eine verträgliche Lösung gefunden werden.

Die Horn-Bad Meinberger können sich am 17.6. bei einer Bürgerversammlung über das Projekt informieren.

Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...
Augustdorf: 14-Jähriger aus Wohngruppe schon seit Oktober vermisst - Foto im Link
Schon seit Oktober wird ein Jugendlicher aus einer Wohngruppe in Augustdorf vermisst. Die Polizei hat noch keinen Hinweis und bittet jetzt nochmal um Hilfe. Ein Foto des 14-jährigen Antonio findet...
Lemgo: Aktionstag der Heilerziehungspflege - Interessenten dringend gesucht
Heute ist bundesweiter Aktionstag der Heilerziehungspflege. In Lemgo steht heute bis 15:00 Uhr eine Klasse der Fachschule für Heilerziehungspflege auf dem Marktplatz. Die will junge Menschen...
Paderborn: Mann von Detmolder ins Gleisbett geschubst
Ein 39-jähriger Detmolder hat einen jungen Mann am Paderborner Hauptbahnhof geschlagen und ins Gleisbett geschubst. Das berichtet die Budnespolizei. Warum er das getan hat, sit demnach unklar. Die...
Bad Salzuflen: Suche nach vermissten Mädchen schnell erfolgreich
Die Polizei konnte jetzt die Suche nach zwei vermissten Mädchen aus Bad Salzuflen schnell abhaken. Die Ermittler hatten am Abend eine öffentliche Fahndungsmeldung mit Bildern herausgegeben und um...