Responsive image

on air: 

Sascha Faßbender
---
---
Alter_Senior_Opa
Eine kleine Zeitreise

Unser Blick in die Vergangenheit

Wie oft haben wir alle schon diesen Satz gehört: "Früher war alles besser!"

Manchmal kann der Satz ganz schön nerven - und mal ehrlich - stimmt das denn überhaupt? Das versuchen wir mit euch zu klären - in: "Früher war alles besser... oder doch nicht?!"

Kollege Maurice Flege wurde um die Jahrtausendwende geboren, gehört also zur Generation Z, kurz „Gen Z“. Er meint natürlich, alle über 30 reden Quatsch! Also schicken wir ihn jetzt jede Woche in die Vergangenheit.


Thema: Gesellschaftsspiele

Werden Gesellschaftsspiele nach und nach von Videospielen ersetzt? Wird heutzutage überhaupt noch richtig gezockt? Diese Fragen klärt Kollege Maurice Flege.

 


dav

Thema: Sammeln

Didl-Blätter, Pokemonkarten, Gogos...irgendetwas hat damals JEDER gesammelt! Aber wird heute auch noch fleißig gesammelt? Kollege Maurice Flege schaut mal, ob das heute noch Trend ist:

 


Thema: Bezahlen im Urlaub

Gerade in der Urlaubszeit gibt man viel Geld in fremden Ländern aus. Aber das Bezahlen an sich hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Ob es heutzutage einfacher oder schwieriger ist, seinen Kaffee in der ferne zu bezahlen, das klären wir!

 


Thema: Werbung

36 Milliarden Euro werden jedes Jahr nur in Deutschland für Werbung ausgegeben. Nur um uns von einem Produkt zu überzeugen. Früher waren diese Ausgaben um ein vielfaches geringer. Heißt mehr Geld auch bessere Werbung, oder waren die Werbespots früher besser?

 


Thema: Haustiere

Früher haben Hund und Katze einfach "vom Tisch" mitgegessen - da gab es die Reste, die übrig geblieben sind. Heute dürfen es gerne Nobel-Leckerlies im Wert von 20 Euro pro 100 Gramm sein.


Thema: Daten

Früher hat man seinen Schatz beim Tanzen kennengelernt - heute beim Tindern. Kollege Maurice Flege klärt heute, wann daten besser war - früher oder heute?


Thema: Videospiele

Kultiger Pixellook oder doch lieber verblüffend echt aussehende Welten? Das Videospiele sich in den letzten Jahrzehnten verändert haben, fällt wirklich jedem auf. Aber sind Spiele dadurch besser geworden?

 


Thema: Eurovision Song Contest

Die letzten Jahre lief es richtig mies für die deutschen Künstler beim ESC. Die Stimmung bei den Fans ist im Keller, aber ist die Show selbst in den letzten Jahren auch schlechter geworden?

 


Thema: Fernsehen

Shows wie "Wetten, dass..?", Serien wie die Lindenstraße gegen den Bachelor oder das Sommerhaus der Stars. War Fernsehen damals besser? Maurice Flege hat die Antwort:

 


Thema: Eis essen

Eis geht immer! Aber war es damals vielleicht sogar noch leckerer?

 


Thema: Urlaub machen

Ohne Klimaanlage bei 30 Grad in den Urlaub fahren, Karten lesen und in einem verrauchten Flugzeug sitzen. So sah reisen damals aus. Aber ist es denn jetzt besser? 

 


Tablet liegt auf einem Tisch umgeben von Schulbüchern und Heften

Thema: Hausaufgaben machen

Weißt du die Lösung nicht, ja dann schau doch einfach im Internet nach! Oder noch einfacher: Frag ChatGPT. Heute alles kein Problem, damals war man noch auf sich allein gestellt.


Thema: Autofahren vor 40 Jahren 

Puh, stinkt das! Autos von vor 40 Jahren haben ihren Charme - aber hat es damals auch genau so viel Spaß gemacht? 


Frau hört Musik

Thema: Musik hören vor 50 Jahren

Da wartet schon der erste Kulturschock!