Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Berlin | Spionage-Prozess - BND-Mitarbeiter bestreitet Vorwürfe

Sein mutmaßlicher Komplize hat in dem Verfahren umfassend ausgesagt. Der beschuldigte BND-Mitarbeiter zog es vor, dazu zu schweigen. Bis jetzt.

Die Angeklagten sollen geheime Dokumente und Informationen aus dem BND an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB gegeben haben (Symbolbild).

Die Angeklagten sollen geheime Dokumente und Informationen aus dem BND an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB gegeben haben (Symbolbild).

Justiz

Berlin (dpa) - Im Prozess wegen des Verdachts der Russland-Spionage hat der angeklagte Mitarbeiter des Bundesnachrichtendienstes (BND) die Vorwürfe bestritten.

Sein Verteidiger Johannes Eisenberg erklärte im Namen seines Mandanten Carsten L. (53) vor dem Berliner Kammergericht: «Der Angeklagte wollte und hat den BND nicht verraten.» Die Bundesanwaltschaft wirft dem seit 2007 zur Geheimhaltung verpflichteten BND-Mitarbeiter und dem mitangeklagten Geschäftsmann Arthur E. (33) Landesverrat in besonders schwerem Fall vor. 

Sie sollen geheime Dokumente und Informationen aus dem BND an den russischen Inlandsgeheimdienst FSB gegeben haben. Dafür sollen sie laut Anklage einen «Agentenlohn» von 450.000 Euro beziehungsweise 400.000 Euro erhalten haben. Die beiden Deutschen sitzen in Untersuchungshaft.

Arthur E. hatte im Januar und Februar vor dem 6. Strafsenat seine Sicht vorgetragen. Rund vier Monate nach Prozessbeginn äußerte sich nun Carsten L. erstmals dazu. Der BND-Mitarbeiter bestritt dabei über seinen Verteidiger Schilderungen des Mitangeklagten. Zu den genannten Zeitpunkten habe es keine Treffen gegeben, bei denen Geheimdokumente übergeben worden seien. Bei dem Geld, das in einem Schließfach von ihm sichergestellt worden sei, handele es sich um private Ersparnisse von Carsten L. und seiner Ehefrau, hieß es in der Erklärung. 

© dpa-infocom, dpa:240417-99-706763/2

Startchancen-Programm: Grundschule in Lage und Hauptschule in Bad Salzuflen ausgewählt
Das Startchancen-Programm greift auch in Lippe. Es ist das größte Bildungsprogramm Deutschlands. Schulen in Lage und Bad Salzuflen bedacht   Die Städtische Grundschule Ehrentrup in Lage und die...
Augustdorf: fast 30 illegale Müllkippen in Siedlung "Am Dören" entdeckt
Bei Kontrollen in der Siedlung „Am Dören“ in Augustdorf ist wieder mal klar geworden, warum sich so viele Anwohner über das Chaos vor Ort beschweren. Etliche Ordnungswidrigkeiten entdeckt   Aktuell...
Eurobahn-Debatte: Verband Nahverkehr Westfalen-Lippe spricht mit Kommunen
Das Zug-Angebot in Westfalen-Lippe soll dauerhaft stabilisiert werden. Das ist das Fazit eines Gesprächs gestern zwischen dem Nahverkehr Westfalen-Lippe – kurz NWL - und den Kommunen über den...
Prozess-Auftakt: Behinderten-Betreuer wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Ein 34-jähriger Mann aus Dörentrup muss sich seit Montag (29.04.) wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf eine junge Frau vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem ehemaligen...
15-jähriges Mädchen aus Horn-Bad Meinberg vermisst
In Horn-Bad-Meinberg wird ein 15-jähriges Mädchen aus einer Jugendhilfeeinrichtung vermisst. Nach einer erlaubten Abwesenheit am 20.04. kehrte sie nicht in die Einrichtung zurück. Das Mädchen könnte...
Stromausfall legt große Teile Schieder-Schwalenbergs lahm
Ein ungewöhnlich langer Stromausfall hat am Wochenende (27./28.04) weite Teile Schieder-Schwalenbergs lahmgelegt. Bis die letzten Haushalte wieder am Netz waren vergingen insgesamt 13 Stunden. Auch...