Responsive image

on air: 

Philipp Bernstein
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Sonntag

- Bei einem Unfall in Bad Salzuflen wurden am Nachmittag zwei jugendliche Radfahrer verletzt. Ein Autofahrer hatte in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Auto verloren, die beiden Radfahrer wurden schwer verletzt.

- Ein Brand hat in der Nacht für hohen Schaden in einer Lagenser Abfallbeseitigungsfirma gesorgt. Über 100 Feuerwehrleuten rückten in den Abendstunden aus, die Polizei schätzt den Schaden auf 200.000 Euro.

- 1616 Bücher haben lippische Schülerinnen und Schüler beim SommerLeseclub in den Sommerferien gelesen. Die Stadtbücherei Lemgo hatte dazu aufgerufen und konnte über 200 Leseratten mit einem Zertifikat belohnen.

- Kalletal bekommt morgen einen neuen Bürgerbus, der auch kleine Ortschaften der Gemeinde anfährt. Täglich sind zwei Fahrten nach Plan- und vier bei Bedarf geplant.

- Fußballbundesligist Arminia Bielefeld hat ein 1 zu 1 Unentschieden in Berlin erkämpft. Damit steht die Frontzeck-Elf auf Platz zehn, in einer Woche geht es gegen Hamburg.

- Die Eisenbahnstrecke Extertal-Bösingfeld ist als landesweit erste unter Denkmalschutz gestellt worden. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe würdigt damit das besonders seltene Schienenprofil.

Mann und Hund in Barntrup von Müllfahrzeug erfasst - beide starben
In Barntrup ist heute (08.03.2021) ein Mann beim Gassi gehen von einem Müllfahrzeug erfasst worden. Der 71-Jährige und sein Hund starben. Heute Vormittag gegen 11.30 Uhr wollte der Mann vor dem...
Geldautomat in Oerlinghausen gesprengt
In Oerlinghausen ist am Wochenende ein Geldautomat in die Luft gesprengt worden. Die Sprengkraft in einer Selbstbedienungsbankfiliale in der Rathausstraße war groß, die Explosion richtete jedenfalls...
Weitere Ermittlungen im "Fall Lügde"
Im Missbrauchskomplex Lügde wird jetzt tatsächlich offiziell gegen eine Mitarbeiterin des Kreisjugendamtes Höxter ermittelt. Sie soll eine Akte manipuliert haben. Es geht um den Fall eines...
Maskenpflicht in lippischen Fußgängerzonen: Lemgo vs. Detmold
In Lemgo gilt jetzt wieder in der ganzen Fußgängerzone Maskenpflicht. Denen erschien die Regelung in der neuen NRW-Verordnung zu unpassend. In Detmold dagegen gilt ausschließlich die...
Heute werden die ersten Lehrer, Erzieherinnen und Polzisten in Lippe geimpft
Heute (08.03.2021) werden die ersten Lipper aus den Berufsgruppen der Lehrer, Erziehrinnen und Polizisten geimpft. Die Öffnungszeiten des Impfzentrums in Lemgo werden dafür nicht ausgeweitet, sagte...
Die aktuellen Corona-Zahlen für den Kreis Lippe
Im Kreis Lippe gibt es insgesamt 11.553 bestätigte Coronafälle, damit sind seit vorgestern (6.3) 42 weitere Infektionen bekannt. 317 Personen sind verstorben. Aktuell sind 361 aktive Coronafälle in...