Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Stuttgart | Erstrunden-Aus für Tatjana Maria beim Turnier in Stuttgart

Vor dem ersten Auftritt in Deutschland von Angelique Kerber als Mutter auf der Tennis-Tour ist für Tatjana Maria das Turnier in Stuttgart bereits beendet.

Tatjana Maria musste sich in Stuttgart Elise Mertens in drei Sätzen geschlagen geben.

Tatjana Maria musste sich in Stuttgart Elise Mertens in drei Sätzen geschlagen geben.

Tennis

Stuttgart (dpa) - Die frühere Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria ist beim Sandplatz-Tennis-Turnier in Stuttgart in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen die favorisierte Belgierin Elise Mertens verlor die 36-Jährige aus Bad Saulgau mit 1:6, 6:4, 0:6.

Im ersten und dritten Satz war die Weltranglisten-66. und deutsche Nummer eins chancenlos. Maria spielte gegen die Weltranglisten-30. fehlerhaft und nicht ihr bestes Tennis. Im zweiten Durchgang kämpfte sich die Schwäbin aber besser in die Partie und mit einem erfolgreichen Stoppball in den Entscheidungssatz. Doch da fehlte Maria wieder die Konstanz, sie ärgerte sich gleich mehrfach und konnte kein Spiel mehr für sich entscheiden.

Die derzeit beste deutsche Tennisspielerin war direkt vom Billie-Jean-King-Cup aus Brasilien nach Stuttgart gereist. Zum 3:1 gegen die Gastgeberinnen am vergangenen Wochenende und dem Erreichen der Finalrunde des Nationenwettbewerbs hatte sie mit einem gewonnenen Einzel einen Punkt beigetragen.

Maria dank Wildcard im Hauptfeld

Mit ihrem Erstrunden-Aus in Stuttgart verpasste sie ein mögliches Achtelfinale gegen die polnische Weltranglistenerste und Titelverteidigerin Iga Swiatek. Wie Angelique Kerber und Laura Siegemund stand Maria dank einer Wildcard im stark besetzten Hauptfeld.

Die dreimalige Grand-Slam-Turniersiegerin Kerber und die Metzingerin Siegemund greifen erst am Mittwoch ins Geschehen ein. Die Kielerin Kerber trifft bei ihrem ersten Deutschland-Auftritt nach ihrer Babypause auf die Sensationssiegerin der US Open 2021, die Britin Emma Raducanu (18.30 Uhr/Eurosport und DAZN). Siegemund tritt gegen die Ukrainerin Marta Kostjuk an (2. Spiel nach 12.30 Uhr).

© dpa-infocom, dpa:240416-99-699729/2

Prozess-Auftakt: Behinderten-Betreuer wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Ein 34-jähriger Mann aus Dörentrup muss sich seit Montag (29.04.) wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf eine junge Frau vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem ehemaligen...
15-jähriges Mädchen aus Horn-Bad Meinberg vermisst
In Horn-Bad-Meinberg wird ein 15-jähriges Mädchen aus einer Jugendhilfeeinrichtung vermisst. Nach einer erlaubten Abwesenheit am 20.04. kehrte sie nicht in die Einrichtung zurück. Das Mädchen könnte...
Stromausfall legt große Teile Schieder-Schwalenbergs lahm
Ein ungewöhnlich langer Stromausfall hat am Wochenende (27./28.04) weite Teile Schieder-Schwalenbergs lahmgelegt. Bis die letzten Haushalte wieder am Netz waren vergingen insgesamt 13 Stunden. Auch...
Mutmaßlich Bombenanschlag geplant: Schüler aus Lage weiter in U-Haft
Ein Schüler aus Lage sitzt weiter in U-Haft. Der Jugendliche, der mutmaßlich Chemikalien aus einer Schule gestohlen und einen Bombenanschlag geplant haben soll, hatte Mitte Januar deutschlandweit für...
Detmold: Feuerwehr rettet Bewohner in Eichholz - Falschparker behindern Einsatz
Am Abend (28.04.2024) hat die Feuerwehr in Detmold nach eigenen Angaben einem Menschen das Leben gerettet. Falschparker behindern Einsatz   Im Ortsteil Eichholz rettete die Feuerwehr laut...
Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...