Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Stuttgart | Kerber vor Deutschland-Comeback nach Babypause angeschlagen

Das erste Tennis-Match von Angelique Kerber in Deutschland nach ihrer Babypause wird mit Spannung erwartet.

Angelique Kerber wird voraussichtlich am Mittwoch zu ihrem Erstrundenmatch in Stuttgart antreten.

Angelique Kerber wird voraussichtlich am Mittwoch zu ihrem Erstrundenmatch in Stuttgart antreten.

Tennis

Stuttgart (dpa) - Tennisspielerin Angelique Kerber ist vor ihrem ersten Turnier-Auftritt in Deutschland nach ihrer Babypause angeschlagen. Schon vor der Abreise zum Billie Jean King Cup in Brasilien schwächte ein Infekt die ehemalige Wimbledonsiegerin. Beim 3:1-Erfolg der deutschen Tennis-Damen am Wochenende war Kerber nicht zum Einsatz gekommen.

Von São Paulo aus reiste die 36 Jahre alte Kerber nach Stuttgart, wo sie voraussichtlich am Mittwoch zu ihrem Erstrundenmatch gegen die frühere britische US-Open-Siegerin Emma Raducanu antreten wird. Die Kielerin war im Februar 2023 Mutter einer Tochter geworden. Anfang des Jahres kehrte sie in Australien auf die Tennis-Tour zurück. 

«Es dauert auf alle Fälle ein bisschen, bis man wieder reinkommt, und man muss auch ein paar Matches spielen, um sich wieder richtig gut auf dem Platz zu fühlen», sagte Tatjana Maria, die als zweifache Mutter auf der Tennis-Tour unterwegs ist. Mit Blick auf Kerber sagte sie: «Ich glaube, dass sie vielleicht noch ein bisschen Zeit braucht. Auf der anderen Seite glaube ich, dass sie schnell wieder zurückkommen kann, und dass sie ready ist.»

Kerber, Maria und Siegemund mit Wildcards dabei

Die beiden Schwäbinnen Maria (36) und Laura Siegemund (36) sind neben Kerber die weiteren deutschen Teilnehmerinnen beim hochklassig besetzten Hallen-Sandplatz-Turnier in Stuttgart. Alle drei Deutschen erhielten Wildcards für das Hauptfeld. Maria bekommt es am Dienstag in der ersten Runde mit der Belgierin Elise Mertens zu tun. Siegemund wird am Mittwoch gegen die Ukrainerin Marta Kostyuk antreten.

Maria holte in Brasilien einen Punkt. Siegemund gewann ihre beiden Einzel. So führten die beiden Schwäbinnen die deutschen Tennis-Damen gegen die Gastgeberinnen zum Erfolg und sorgten damit für die Qualifikation für die Endrunde im Billie Jean King Cup.

© dpa-infocom, dpa:240415-99-685183/2

Prozess-Auftakt: Behinderten-Betreuer wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Ein 34-jähriger Mann aus Dörentrup muss sich seit Montag (29.04.) wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf eine junge Frau vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem ehemaligen...
15-jähriges Mädchen aus Horn-Bad Meinberg vermisst
In Horn-Bad-Meinberg wird ein 15-jähriges Mädchen aus einer Jugendhilfeeinrichtung vermisst. Nach einer erlaubten Abwesenheit am 20.04. kehrte sie nicht in die Einrichtung zurück. Das Mädchen könnte...
Stromausfall legt große Teile Schieder-Schwalenbergs lahm
Ein ungewöhnlich langer Stromausfall hat am Wochenende (27./28.04) weite Teile Schieder-Schwalenbergs lahmgelegt. Bis die letzten Haushalte wieder am Netz waren vergingen insgesamt 13 Stunden. Auch...
Mutmaßlich Bombenanschlag geplant: Schüler aus Lage weiter in U-Haft
Ein Schüler aus Lage sitzt weiter in U-Haft. Der Jugendliche, der mutmaßlich Chemikalien aus einer Schule gestohlen und einen Bombenanschlag geplant haben soll, hatte Mitte Januar deutschlandweit für...
Detmold: Feuerwehr rettet Bewohner in Eichholz - Falschparker behindern Einsatz
Am Abend (28.04.2024) hat die Feuerwehr in Detmold nach eigenen Angaben einem Menschen das Leben gerettet. Falschparker behindern Einsatz   Im Ortsteil Eichholz rettete die Feuerwehr laut...
Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...