Responsive image

on air: 

Leslie Runde
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Wangerooge | Leuchtturmwärter-Suche auf Wangerooge: Rund 1100 Bewerbungen

Wangerooge hat die Qual der Wahl: Für den Job eines neuen Leuchtturmwärters gingen Hunderte Bewerbungen ein.

Ein Blick auf den alten Leuchtturm in Wangerooge: Hier wollen viele Menschen arbeiten.

Ein Blick auf den alten Leuchtturm in Wangerooge: Hier wollen viele Menschen arbeiten.

Kurioses

Wangerooge (dpa) - Eine Flut von Bewerbungen für den Job eines neuen Leuchtturmwärters oder einer neuen Leuchtturmwärterin auf Wangerooge verschafft der kleinen Nordseeinsel viel Arbeit bei der Stellenbesetzung. Rund 1100 Bewerbungen gingen für die freie Stelle im Rathaus ein. Ein so großes Bewerbungsverfahren habe die Gemeindeverwaltung in ihrer Geschichte noch nicht erlebt, hieß es in einer Mitteilung.

«Wir beginnen ab dem 22. April mit den Vorstellungsgesprächen. Hier sind gut drei Mitarbeiter eine gesamte Woche gebunden und stehen nicht für andere Themen zur Verfügung. Wir planen in der Woche mit circa 45 Vorstellungsgesprächen», sagte Rieka Beewen, Allgemeine Vertreterin des Bürgermeisters auf Wangerooge, in einer Mitteilung.

Eine zweite Runde des Auswahlverfahrens solle möglichst bis Himmelfahrt abgeschlossen sein. «Hoffentlich können wir nach den Feiertagen dann schon verkünden, dass wir einen Leuchtturmwärter oder eine Leuchtturmwärterin gefunden haben», teilte Beewen weiter mit.

Im Rathaus der rund 1200 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Urlaubsinsel arbeiten gerade mal ein Dutzend Verwaltungskräfte - nur eine Angestellte beschäftigt sich mit der Personalarbeit. «Ich muss mich ganz ausdrücklich bei unserer Personalerin bedanken», sagte Beewen. «Was hier in den letzten Wochen geleistet worden ist, ist wirklich Wahnsinn.»

Leuchtturm wird touristisch genutzt

Der 39 Meter hohe, denkmalgeschützte Alte Leuchtturm ist eines der Wahrzeichen der Nordseeinsel. Anfang Februar hatte die Gemeinde den ungewöhnlichen Arbeitsplatz per Stellenanzeige ausgeschrieben. Die Insel sucht allerdings keinen Leuchtturmwärter im herkömmlichen Sinne - die gibt es schon seit Ende der 1990er-Jahre nicht mehr an Nord- und Ostsee.

Der Leuchtturm, der seit 1969 nicht mehr in Betrieb ist, wird von der Insel touristisch genutzt, etwa als Aussichtsplatz. Laut Jobbeschreibung zählen zu den Aufgaben daher Ticketverkauf, Einlasskontrolle und der Verkauf von Souvenir-Artikeln.

Die Stellenanzeige und Berichte darüber waren im Internet viel verbreitet worden, zahlreiche Medien berichteten zudem. Zwar freue man sich über das große Interesse, heißt es aus dem Rathaus. Die Gemeinde bittet aber nun, vorerst bis Mitte Mai von weiteren Presseanfragen zur Suche nach dem neuen Leuchtturmwärter abzusehen. +«Wir arbeiten hier wirklich an der Grenze, die Anfragen erschweren die Durchführung des korrekten Prozesses an dieser Stelle», so Beewen.

© dpa-infocom, dpa:240416-99-697914/2

Prozess-Auftakt: Behinderten-Betreuer wegen sexueller Übergriffe vor Gericht
Ein 34-jähriger Mann aus Dörentrup muss sich seit Montag (29.04.) wegen mehrerer sexueller Übergriffe auf eine junge Frau vor dem Landgericht Detmold verantworten. Die Anklage wirft dem ehemaligen...
15-jähriges Mädchen aus Horn-Bad Meinberg vermisst
In Horn-Bad-Meinberg wird ein 15-jähriges Mädchen aus einer Jugendhilfeeinrichtung vermisst. Nach einer erlaubten Abwesenheit am 20.04. kehrte sie nicht in die Einrichtung zurück. Das Mädchen könnte...
Stromausfall legt große Teile Schieder-Schwalenbergs lahm
Ein ungewöhnlich langer Stromausfall hat am Wochenende (27./28.04) weite Teile Schieder-Schwalenbergs lahmgelegt. Bis die letzten Haushalte wieder am Netz waren vergingen insgesamt 13 Stunden. Auch...
Mutmaßlich Bombenanschlag geplant: Schüler aus Lage weiter in U-Haft
Ein Schüler aus Lage sitzt weiter in U-Haft. Der Jugendliche, der mutmaßlich Chemikalien aus einer Schule gestohlen und einen Bombenanschlag geplant haben soll, hatte Mitte Januar deutschlandweit für...
Detmold: Feuerwehr rettet Bewohner in Eichholz - Falschparker behindern Einsatz
Am Abend (28.04.2024) hat die Feuerwehr in Detmold nach eigenen Angaben einem Menschen das Leben gerettet. Falschparker behindern Einsatz   Im Ortsteil Eichholz rettete die Feuerwehr laut...
Stromausfall in Detmold
Update 10:20 Die Störung wurde komplett behoben. Alle betroffenen Haushalte werden wieder mit Strom versorgt. Update 10:00 Die Stadtwerke haben im Radio Lippe-Gespräch bestätigt, dass bereits ein...