Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Container-Klassenräume bleiben: Eltern enttäuscht

Bei den umstrittenen Container-Klassenräumen am Bad Salzufler Schulzentrum Lohfeld soll fast alles beim Alten bleiben. Der Bauausschuss möchte, dass die Hauptschule die sanierten Räume der Anlage weiter nutzt.

Sie sollen aber in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden. In den Container gab es immer wieder Probleme mit Schimmel und anderen Schadstoffen in der Luft. Mittlerweile sind die Werte aber laut Gutachten unbedenklich. Künftig sollen aber in die Container noch Lüfter eingebaut werden. Außerdem sind jedes Vierteljahr Kontrollen der Raumluft geplant. Die Politik hatte verschiedene Vorschläge zur Lösung des Containerproblems zur Auswahl. Darunter war auch eine neue Anlage, die allerdings sehr teuer geworden wäre. Die Container dienen als Ausweichraum während der Neubauarbeiten am Schulzentrum. Die Realschule braucht sie nicht mehr, weil durch Umbauten zusätzliche Räume entstehen. Ob der Platz auch fürs nächste Schuljahr reicht, müssen die neuen Anmeldezahlen zeigen, sagte uns der Ausschussvorsitzende Hans-Joachim Lücking.

Das sagen die Eltern

Die Elternvertreter am Schulzentrum Lohfeld in Bad Salzuflen sind mit der geplanten Lösung für die Container-Klassenräume nicht happy. Die Politik will, dass die Hauptschule sie weiter benutzt, sie aber künftig besser belüftet und in kurzen Abständen auf Schimmel und andere Schadstoffe kontrolliert werden.

Wir sind von der Politik enttäuscht und hätten uns eine neue Containeranlage gewünscht, sagten uns mehrere Elternvertreter nach der Bauausschusssitzung. Die jetzigen Container mussten schon saniert werden, weil mehrfach Schimmel und andere Schadstoffe in der Luft nachgewiesen wurden. Ein Gutachten sieht jetzt keine Gefahr mehr. Künftig sollen in die Räume aber noch Lüfter eingebaut werden. Jedes Vierteljahr sind jetzt Kontrollen der Raumluft geplant. Die Eltern überzeugt all das nicht. Für sie ist die Entscheidung Augenwischerei und keine langfristige Lösung. Es seien nicht alle Räume untersucht worden und man nehme das Risiko in Kauf, dass jetzt in der kalten und feuchten Jahreszeit jederzeit wieder Schadstoffbelastungen auftreten könnten.

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...
Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...