Responsive image

on air: 

Dennis Grollmann
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Klinikum Lippe erfüllt Hygiene-Vorschriften

Das Klinikum Lippe hat seine Hausaufgaben beim Thema Hygiene offenbar gemacht. Laut einer Recherche des Magazins Plusminus erfüllt das Krankenhaus in Detmold die entsprechenden Vorschriften. Bundesweit zeigt die Studie aber erhebliche Mängel. Demnach erfüllt jedes vierte Krankenhaus nicht einmal die Mindeststandards. Der Bericht stützt sich auf Zahlen aus dem Jahr 2014. Aber auch danach haben sich alle drei Standorte des Klinikums im Bereich Hygiene noch weiter verstärkt, sagte uns Krankenhaushygieniker Dr. Jens Gieffers. So habe man mittlerweile noch mehr hygienebeauftrage Pfleger und Ärzte eingestellt. Unterdessen hat sich die Fallzahl der Infektionen mit den gefährlichen multiresistenten Erregern im Klinikum Lippe von 2014 auf 2016 mehr als halbiert, so Gieffers.