Responsive image

on air: 

Christina Wolff
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lippe am Sonntag

Die Stadt Detmold hat am Nachmittag außergewöhnliche Studienarbeiten ausgezeichnet. Auf Platz 1 hat es ein Mikadotisch geschafft, den zweiten Platz gab es für die Entwicklung eines schwimmenden Theaters. Den Sonderpreis gab es übrigens für den Varusstab - einen Wanderstab im Varusdesign.


In Lemgoer Ballhaus öffnet morgen das Briefwahlbüro für die Europawahlen. Der Antrag zur Briefwahl kann auch auf der Internetseite der Stadt Lemgo gestellt werden. Die Europawahlen finden am 7. Juni statt.


Die Handballerinnen der Provital Blomberg-Lippe haben den Start in die Play-Offs verpatzt. Am Abend gab es eine 31 zu 34 Heimniederlage gegen Trier. In einer Woche geht es für den Bundesligisten nach Nürnberg.


Tabea und Lousia Saamen aus Lemgo haben die Silbemedaillie im 2er Kunstradfahren gewonnen. Am Abend sicherte sich das Duo des Liemer RC den zweiten Platz bei den deutschen Meisterschaften.


In Oerlinghausen ist morgen und Dienstag die Ravensberger Straße gesperrt. Dort wird eine neue Fahrbahndecke aufgetragen.
Für Autofahrer ist eine Umleitung ausgeschildert. Die Buslinie 38 fährt in dueser Zeit nicht die Haltestellen „Marktplatz" und „Unter der Howe" an. Vor den Stadtwerken gibt es eine Ersatzhaltestelle.


Am Donnerstag wird im Detmolder Sommertheater die Stiftung: „Studienfonds OWL" gegründet. Gleichzeitig bekommen 44 Studenten ein Stipendium.
Die Stipendien haben einen Wert von 60 Tausend Euro. Der Studienfonds OWL besteht schon seit 3 Jahren als gemeinnütziger Verein.


Die Schützengilde Lage feiert ab 12 Uhr ihr 500 jähriges Bestehen. Zum Festakt hat sich politische Prominenz angesagt: Neben Landrat Friedel Heuwinkel wird auch Regierungspräsidentin Marianne Thoman-Stahl eine Rede halten. Gefeiert wird im Schulzentrum Werreanger.

Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe erwartet harten Kampf in Eisenach
Mit einem Sieg gegen Hannover im Hinterkopf fährt der TBV Lemgo Lippe heute nach Eisenach. Am 30. Bundesliga-Spieltag trifft der TBV auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Etwas überraschend dürfte...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...
Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...