Responsive image

on air: 

Judith und Lars
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Lokalschlagzeilen am Sonntag

Einen kuriosen Autodiebstahl hat die Polizei in Detmold heute früh beschäftigt. Ein Mader hatte sich durch den Kabelbaum eines Opel Corsas gebissen und damit die Zündung gestartet. Der Wagen setzte sich in Bewegung und schob zwei weitere Autos an. Menschen wurden nicht verletzt, der Mader hat nach Polizeiangaben den Unfall allerdings nicht überlebt.

Morgen beginnen in Horn-Bad Meinberg Bauarbeiten an der Ottenhauser Straße. Dafür wird die Straße zwei Wochen lang gesperrt. Die Straße bekommt eine neue Fahrbahndecke. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich kommende Woche Freitag beendet sein.

Arminia Bielefeld hat sich gestern eine bittere Niederlage gegen den SV Darmstadt 98 geliefert. Das Team von Trainer Markus van Ahlen verlor nach zwei Platzverweisen mit 1:5 und bleibt damit weiterhin sieglos.

Bei dem Seilbahn-Gondelunglück im Allgäu ist auch eine Familie aus Paderborn eingeschlossen gewesen. Ein 27-Jähriger, seine 25-Jährige Freundin und die vier Jährige Tochter harrten 18 Stunden lang in 100 Metern Höhe in der Seilbahngondel aus. Sie konnten unverletzt gerettet werden.

Autofahrer in Dörentrup müssen sich ab morgen auf eine Baustelle an der Farmbecker Straße einstellen. Sie wird bis kommenden Freitag zwischen der Donoper Straße und der Einmündung Betzen gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert, für Anwohner ist der Weg frei.

Eine Heimniederlage musste der SC Paderborn gestern einstecken. Mit 0:1 unterlagen die Paderborner, Greuther Fürth. Das Tor schoss in  der 59 Minute Christopher Nöthe.

Nach dem gescheiterten Neonaziaufmarsch am vergangenen Wochenende in Bielefeld haben die Rechtsextremen zwei neue Demonstrationen in Bielefeld angemeldet. Wie die Polizei bekannt gab, soll an Heiligabend und Silvester soll ein weiterer Aufmarsch stattfinden.

In Lemgo ist ab heute der Bahnübergang Lagesche Straße gesperrt. Er wird dauerhaft zurückgebaut. Die Lagesche Straße wird zu einer Sackgasse. Der Verkehr nach Hörstmar und Lage muss über den Südring ausweichen.

Mit 29:31 hat der TBV Lemgo bei seinem Jahrhundertturnier knapp gegen den ungarischen Meister MKB Veszprém verloren. Heute spielt der TBV im kleinen Finale gegen Montpellier HB. Wir übertragen das Spiel ab 15.00 Uhr live.

Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe erwartet harten Kampf in Eisenach
Mit einem Sieg gegen Hannover im Hinterkopf fährt der TBV Lemgo Lippe heute nach Eisenach. Am 30. Bundesliga-Spieltag trifft der TBV auf den Aufsteiger ThSV Eisenach. Etwas überraschend dürfte...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...
Tchibo-Aus in Lemgo - "Frequenz und Kaufkraft gehen zurück"
Der nächste große Name verschwindet aus der Lemgoer Innenstadt. Schon Ende kommender Woche (04.05.2024) schließt die Tchibo-Filiale in der Mittelstraße. Begründung der Tchibo-Pressestelle gegenüber...
Verbote und Gebote zur Walpurgisnacht an den Externsteinen
Kommende Woche wird die Walpurgisnacht gefeiert. Beliebtes Ziel: Externsteine   In Lippe werden wieder viele Besucher an den Externsteinen erwartet. Und dazu gibt’s wieder die jährliche...