Responsive image

on air: 

Markus Steinacker
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

15-Kilometer-Regel in NRW noch nicht vom Tisch - Land entscheidet heute (11.1)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ein auf 15 Kilometer beschränkter Bewegungsradius wird in der neuen Coronaschutzverordnung des Landes NRW nicht explizit genannt – ist damit aber offenbar noch nicht vom Tisch. Eine Sprecherin des NRW-Gesundheitsministeriums sagte, das Land werde heute über die Regelung entscheiden, ohne weitere Details zu nennen. Bisher sieht die neue Schutzverordnung vor, dass Kommunen mit hohen Infektionszahlen selbst entscheiden dürfen, ob sie die 15-Kilometer-Regel anordnen wollen oder nicht.

Corona-Hotspots in OWL (Inzizdenzwerte ab 200 und höher) sind Stand heute (11.1) die Kreise Höxter und Minden-Lübbecke sowie die Stadt Bielefeld.

Der Kreis Lippe liegt laut RKI heute bei gut 146. Der Kreis bereitet eigenen Angaben zufolge neue Regeln vor, die bei Überschreiten des 200er-Wertes gelten sollen. Möglicherweise gibt es im Laufe des Tages weitere Infos.

>>Mehr Infos zum Coronavirus in Lippe

>>Wir in Lippe - Der Corona-Podcast für und mit dem Kreis Lippe