Responsive image

on air: 

Natascha Wittmaack
---
---
Nachrichten aus dem Kreis Lippe

Fahrschulen hoffen in der Corona-Krise auf Lockerungen ab Montag

Viele Fahrschulen in Lippe hoffen, dass sie am kommenden Montag wieder öffnen können. Eigentlich ginge das schon jetzt, aber aus mehreren Gründen wollen die meisten noch bis Montag warten, sagte uns ein Sprecher.

Seit letztem Freitag ist die Erlaubnis vom Land NRW da: unter bestimmten Auflagen dürfen Fahrschulen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Voraussetzung wären aber zum Beispiel im theoretischen Unterricht, dass pro Person 10 Quadratmeter Platz sein müssten. Eine Vorgabe, die für viele Fahrschulen Unterricht mit weniger als einer Hand voll Schülern bedeuten würde.

Auch praktischen Unterricht machen die Fahrschulen aus einem ganz bestimmten Grund nicht: Der TÜV Nord bietet noch keine Prüfungen an. Mit den Fahrschülern also für eine Prüfung in unbestimmter Zeit zu üben, wäre unsinnig. Bis Montag hoffen die Fahrlehrer auf eine Änderung der Vorgaben aus Düsseldorf. Die Allgemeinverfügung des Landes gilt ohnehin nur bis diesen Sonntag.

>> alle Infos zum Corona-Virus in Lippe

>> die bundesweiten und internationalen Entwicklungen rund um Corona

Handball-Bundesliga: TBV Lemgo Lippe überzeugt gegen Eisenach
Der TBV Lemgo Lippe hat im Auswärtsspiel gegen den Abstiegskandidaten ThSV Eisenach einen verdienten Sieg einfahren können. Überzeugender TBV lässt nichts anbrennen Nach zwischenzeitlicher neun Tore...
Freibäder in Kalletal und Bad Salzuflen: Saisonstart am 1. Mai
Einige Freibäder in Lippe starten noch klassisch am ersten Mai in die Saison. Beispielsweise gilt das für das Bega Bad in Bad Salzuflen und die Badeanstalt in Kalletal-Hohenhausen, wie es in...
Tödlicher Unfall in Lügde Anfang März als heimtückischer Mord angeklagt
Anfang März ist in Lügde ein tödlicher Autounfall passiert. Ein 54-Jähriger kam bei dem Frontalzusammenstoß ums Leben, der andere Autofahrer wurde schwer verletzt. Selbstmord wird zu Mord Wenig...
Lügde: 41-Jähriger soll trotz Verbots Kontakt zu Kind gesucht haben
Ein verurteilter Sexualstraftäter aus Lügde soll trotz Verbots nach einer Strafe wieder Kontakt zu einem Kind gesucht haben. Er muss sich deshalb heute wegen Verstoßes gegen Weisungen während der...
Bielefeld: Quadfahrer kracht in Rohbau und stirbt
In Bielefeld ist am Donnerstagabend (25.04.) ein Quad-Fahrer tödlich verunglückt. Nach Polizeiangaben kam der 23-Jährige gegen 21 Uhr aus ungeklärter Ursache von der Babenhauser Straße ab. Das Quad...
Detmold: Geständnis im Prozess gegen mutmaßliche IS-Terroristin
Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte ein Geständnis abgelegt. Sie gab zu, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem...